Entspannen Sie! Wir senken Ihre Druckkosten nachhaltig und reduzieren Ihren Aufwand für Administration erheblich. Es lohnt sich, denn Sie sparen Geld und gewinnen Zeit.

Wer Druckkosten senken  möchte, denkt zunächst häufig daran, die direkten Ausgaben, etwa für den Drucker selbst, für Toner, Tinte, Patronen und Papier zu minimieren. Selbstverständlich ist dies ein guter Ansatzpunkt, mit dem sich einiges Geld sparen lässt. Dennoch reduzieren Sie, wenn überhaupt, nur einen kleinen Teil Ihrer Kosten, wenn Sie auf vermeintlich günstige Angebote zurückgreifen oder Ihren Verbrauch insgesamt senken - vielleicht indem Sie Dokumente konsequent doppelseitig bedrucken oder ähnliches. Merke: die billigsten Drucker-Geräte sind bei Betrachtung der Gesamtkosten fast immer die teuersten Druck-Systeme.

Interessant wird das Einsparpotenzial Ihres Unternehmens jedoch an anderer Stelle - und hier kommt unsere unabhängige, neutrale Beratung und gegebenenfalls unsere Unterstützung ins Spiel: Wir setzen an den Verträgen Ihrer Zulieferer und Dienstleister selbst an und helfen Ihnen an der Basis bares Geld zu sparen. Indem wir für einen vollständigen Wechsel des Modus Operandi sorgen und beispielsweise bereits die Planung, Vergabe und Administration Ihrer Drucker und Druckkonzepte optimieren. So senken Sie Ihre fixen Kosten nachhaltig, minimieren Ihre Risiken und erhalten freie Ressourcen, weil Ihre Mitarbeiter sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

 

Eine Druckerkonsolidierung unterstützt die ganzheitliche Optimierung des Druckkonzeptes

Wir als dipo-consulting unterstützen Sie mit unserem Know-how bei der Umsetzung einer prozessorientierten Optimierungsstrategie für ein ganzheitlich optimiertes und konsolidiertes Druckerkonzept. Oberstes Ziel ist es ein zeitgemäßes, bedarfsgerechtes, wirtschaftliches und nachhaltiges Druckerkonzept zu verwirklichen, mit dem Sie langfristig Ihre Druckkosten senken.

 

Druckkosten senken durch Druckerkonsolidierung und Prozesskostenanalyse

Wir decken Einsparpotenziale auf, beseitigen vorhandene Schwachstellen und helfen somit Druckkosten zu sparen. Die durchschnittlich generierten Einsparpotenziale betragen 25 bis 45 %. Eine Senkung der Druckkosten um mehr als 50 % ist keine Seltenheit. Hierbei sei erwähnt das nur die wirklich greifbaren Kosten innerhalb der IST-SOLL-Kostenbetrachtung Berücksichtigung finden. Dies bedeutet das die tatsächlich realisierten Einsparpotenziale für unsere Kunden in der Regel sogar noch höher ausfallen als die ausgewiesenen Einsparungen.

 

Ihre Vorteile & Ihr Nutzen einer Druckerkonsolidierung mit Hilfe der dipo-consulting

  • Datenbankgestützte Erfassung, Analyse und Auswertung der IST-Situation
  • Auf Wunsch Monitoring Zugang zu unserer webbasierten Datenbank um den Projektfortschritt bei Bedarf jederzeit verfolgen zu können
  • Datenbankgestützte Entwicklung eines neuen SOLL-Konzeptes
  • Die Ausschreibung der definierten Leistungen erfolgt mit Hilfe der vielfach am Markt bewährten dipo-consulting Leistungsbeschreibung (Leistungsverzeichnis, Lastenheft, Pflichtenheft)
  • Mit dieser Leistungsbeschreibung (Leistungsverzeichnis, Lastenheft, Pflichtenheft) bieten wir Ihnen hohe Sicherheit, u.a. durch ca. 30 Seiten ausgefeilte Vertragsbedingungen
  • Durch die hohe Akzeptanz der dipo-consulting am Markt sind wir in der Lage mit dieser Leistungsbeschreibung eigene SLA´s zu definieren und die AGB der Lieferanten außer Kraft zu setzen
  • Sie unterschreiben auf keinem Vertragsformular eines Lieferanten
  • Die durchschnittlich generierten Einsparpotenziale betragen 25 bis 45 %
  • Schaffung absoluter Kostentransparenz
  • Vereinheitlichte Systemlandschaft mit wenigen Typen und Ausstattungsvarianten
  • Vereinheitlichte Verbrauchsmaterialien
  • Vereinheitlichter Bedienungsstandard unternehmensweit
  • Reduzierung der externen Ansprechpartner, meist auf nur einen Lieferanten
  • „All-in" Konzept mit komplettem Risiko-Outsourcing für Service-, Wartung-, Reparatur- und Ersatzteil-Kosten für sämtliche Systeme
  • „All-in" Konzept mit komplettem Risiko-Outsourcing für Flächendeckung und Verbrauchsmaterialkosten für sämtliche Systeme
  • Vereinbarung zu Rückkauf und Vertragsablöse der bestehenden Systeme durch den/die neuen Dienstleister
  • Völliger Entfall der administrativen Aufwendungen von Preisvergleichen für Systeme, Verbrauchsmaterial, Wartung, Service, Reparatur und Ersatzteile, durch „all-in" Konzept
  • Reduzierung der administrativen Aufwendungen der EDV-Abteilung, auf den „first-level-support"; Sie können sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren
  • Durch unser leistungsorientiertes oder teilweise leistungsorientiertes Honorarmodell, finanziert sich ein Projekt ganz von selbst für Sie

Druckerkonsolidierung?  -  Sind Sie neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.

 

Exkurs Umweltfreundlichkeit: Mit Bordmitteln Druckkosten senken 

Selbstverständlich können Sie sofort beginnen, in Ihrem Unternehmen im kleinen Stil Druckkosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen, indem Sie Materialien und Energie einsparen. Dies beginnt bereits bei einem bewussten Umgang mit den Ressourcen und der Sensibilisierung der Mitarbeiter auf ein umweltfreundliches Druckmanagement.

Überprüfen Sie Ihre Drucker-Hardware und andere druckende Geräte:

  • Sind Ihre Modelle noch zeitgemäß? Nicht immer sparen Sie mit günstigen Druckern - wenn diese beispielsweise hohe Kosten bei Tinten- oder Tonerverbrauch verursachen. Die Kosten für die Hardware machen im Übrigen insgesamt lediglich nur rund 21 Prozent der Gesamtkosten des Druckerbetriebes aus  - der weitaus größere Anteil entfällt auf Verbrauchsmaterialien und indirekte Kosten. Zur Erinnerung: die billigsten Drucker-Modelle sind bei Betrachtung der Gesamtkosten fast immer die teuersten Drucker-Systeme.
  • Ist ein Tintenstrahldrucker vielleicht einem Laserdrucker vorzuziehen? Wer vergleichsweise wenig ausdrucken muss, profitiert eventuell von dem niedrigeren Stromverbrauch, den geringeren Emissionswerten und dem geringeren Müllaufkommen.

Reduzieren Sie Druckaufträge und Druckqualität und optimieren Sie Einstellungen:

  • Schulen Sie Ihre Mitarbeiter darauf, möglichst wenige Ausdrucke auf Papier vorzunehmen - nicht jedes Sitzungsprotokoll muss gedruckt werden.
  • Sparen Sie teure Tinte, Toner und weiteres Verbrauchsmaterial, indem Sie die optimale Schriftart und Schriftgröße verwenden lassen. 
  • Überprüfen und reduzieren Sie ggf. die notwendigen Randeinstellungen Ihrer Dokumente, um nicht für wenige Zeilen ein zusätzliches Blatt Papier ausdrucken zu müssen.
  • Verzichten Sie auf den übertriebenen Einsatz von Bildern, Logos und Fettungen im Text, um Toner bzw. Tinte bei Ihren Ausdrucken zu sparen.
  • Nutzen Sie am PC den “Sparmodus” (manchmal auch “Entwurfsmodus” genannt), mit dem Dokumente in niedriger Qualität und in Schwarz-Weiß ausgedruckt werden können. Das ist günstiger und lesbar sind diese Dokumente dennoch. 

Es lohnt sicherlich den Umgang mit Druckern und Druckaufträgen zu prüfen und zu hinterfragen. Einige Verbesserungen sind somit schon mit Bordmitteln gut zu erreichen. Bei der Ausschöpfung des weitaus größeren Anteils Ihrer Einsparpotenziale und der ganzheitlichen Optimierung Ihres Druckerkonzeptes helfen wir Ihnen gerne.